Ausflug der Jugendfeuerwehr Bruchhausen und Oberweier nach Nordweil

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Jugendfeuerwehren Bruchhausen und Oberweier fuhren erneut dieses Jahr für ein paar Tage in das schöne Nordweil. Da nun schon seit über zwei Jahren die Übungen der Jugendfeuerwehr Bruchhausen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oberweier durchgeführt werden, fuhren wir natürlich auch zusammen nach Nordweil.Nachdem alle ihr Gepäck am Dienstagabend zum Verladen ins Feuerwehrhaus nach Bruchhausen brachten, konnte es am Mittwoch pünktlich um 11.00 Uhr losgehen. Nach einer eineinhalb Stunden langer Fahrt kamen alle wohl auf im Ferienheim Landeck in Nordweil an. Nach einer kurzen Stärkung welche aus Spenden in Form von Kuchen und Obst bestand, konnte es auch schon gleich an die Zimmerverteilung gehen. Im Anschluss dazu wurden die Zimmer für die nächsten Tage eingerichtet und die Spiele für draußen aufgebaut und sogleich ausgetestet.

Am Donnerstag ging es in zwei Gruppen los zur Dorfrally bei welcher zum einen Fragen über Nordweil und zum anderen Fragen zur Feuerwehr und Knobelaufgaben beantwortet werden mussten. Den Nachmittag verbrachten wir bei herrlichem Wetter mit einem Besuch auf dem Fußballplatz und Outdoor spielen. Nach dem Grillen von Würstchen über offenem Feuer ging es dann zur traditionellen Nachtwanderung.

Am Freitag fuhren wir früh zum Baumkronenweg nach Waldkirch los, um dorthin zu gelangen, mussten wir erstmal bergauf durch den Sinnespfad. Oben angekommen gab es noch eine spontane Klettereinlage im Erlebnis-/ Abenteuerpfad bevor es 23,6m über den Waldboden auf dem Baumkronenweg ging. Das bergab Laufen haben wir uns gespart und sind stattdessen in Europas längster Röhrenrutsche hinunter gerutscht. Nach einem kurzen Picknick statteten wir dem nahe gelegenem Freibad noch einen kurzen Besuch ab und kehrten erschöpft aber voller Freude zu den Häusern zurück.

Am Samstagmorgen fuhren wir eine Stunde zum Museums Bergwerk welches sich im Schauinsland befindet. Während der eineinhalb stündigen Führung stiegen wir mehrere Meter nur mit Helm Lampen bewaffnet Leitern hinunter und erlebten ebenso die Finsternis unter Tage. Wieder an der frischen Luft angekommen fuhren wir spontan noch zur längsten Sommerrodelbahn Deutschlands nach Todtnau, welche jeder mit großer Begeisterung hinunter fuhr. Den letzten Abend konnten wir noch am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen. Wir haben fünf erlebnisreiche Tage bei strahlendem Sonnenschein in freudiger Runde zusammen verbracht und bedanken uns bei allen Helfern die dazu beigetragen haben. Erschöpft aber glücklich kehrten alle wieder am Sonntagmittag nach Bruchhausen zurück.

Falls du auch Interesse an der Jugendfeuerwehr bekommen hast, kannst du gerne in einer unserer nächsten Übungen vorbei schauen. Diese finden immer mittwochs alle 14 Tage zwischen 18.00 und 20.00 Uhr statt. Die nächsten Jugendübungen sind am 01.Juni und 15.Juni 2016.

Nordweil 2016