Löschzug Tal – Atemschutzübung der Abt. Oberweier, Ettlingenweier, Bruchhausen

Für den Löschzug Tal bestehend aus den Abteilungen Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen stand am letzten Montag eine ganz besondere Übung für die Atemschutzgeräteträger auf dem Programm. Die Feuerwehr hatte die Möglichkeit in einem Haus, dass bald abgerissen wird zu üben.

Mit dem Stichwort “Verdächtiger Rauch, mehrere Personen vermisst” begann die Übung als wäre ein realer Einsatz zu erwarten ohne weitere Erläuterungen. Nach wenigen Minuten betrat der erste Angriffstrupp das Gebäude mit dem Einsatzbefehl “…Angriffstrupp 1 mit 1. Rohr unter PA zur Menschenrettung in das Gebäude über die Treppe vor”. Das komplette Gebäude wurde speziell für diese Übung präpariert um den Kameraden eine sogenannte Nullsicht zu ermöglichen und somit die gelernten Kenntnisse zur Menschenrettung real anwenden zu können. Hierfür wurden die Fenster verdunkelt und das Erd- sowie das erste Obergeschoß komplett mit künstlichem Rauch vernebelt, sodass die eingesetzten Trupps nur im Kriechgang sich im Gebäude fortbewegen konnten.

Insgesamt konnten alle vier vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet, der Brand gelöscht und das Gebäude vollständig entraucht werden. Vielen Dank an die drei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Ettlingenweier für ihren mutigen Einsatz als drei der vermissten Personen. Die vierte Person war eine Übungspuppe welche dem Gewicht eines Erwachsenen entsprach.

Die Kameraden und Kameradinnen des Löschzug Tals waren sehr erfreut unter solchen Realbedingungen zu üben und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können, denn der Ernstfall kann jederzeit eintreffen.

Falls Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr bekommen haben dann kommen Sie an einem Übungsmontag einfach vorbei und lernen sie die Feuerwehr in ihrem Ortsteil kennen und lassen Sie sich von der Faszination Feuerwehr inspirieren.