Grundlehrgang zum Führen einer Motorsäge

Grundlehrgang zum Führen einer Motorsäge

Am letzten Wochenende im Oktober fand für drei Kameraden aus der Abteilung Oberweier der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen der Grundlehrgang zum sicheren Führen einer Motorsäge statt.

Der Lehrgang war aufgeteilt in zwei Theorieabende und einem praktischen Tag im Wald. Während der beiden Abende lernten die Teilnehmer kennen was es heißt mit einer Kettensäge zu arbeiten. Hierbei wurden Themen zur Arbeitssicherheit, Ergonomie, Unfallverhütung und der grundlegender Aufbau und die Funktionsweise einer Kettensäge besprochen. Dieses neu erlangte Wissen wurde im Anschluss mit einem schriftlichen Test unter Beweis gestellt.

Am Samstag ging es dann raus in den Wald um dort den praktischen Teil zu absolvieren. Beginnend mit grundlegenden Sicherheitsanweisungen wurden verschiedene Schnitttechniken an liegendem Holz geübt. Danach wurden die Regelfälltechniken (Stütz- und Haltebandtechnik) gezeigt und jeder Teilnehmer musste einen eigenen Baum fällen unter Beachtung allen erlernten Regeln. Nach Wartung und Pflege der Motorsägen war der Lehrgang erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren unseren drei Kameraden aus der Abteilung recht herzlich.

2016_10_29-motorsaege-grundlehrgang