Hüttenwochenende auf der Hornisgrinde

Der Löschzug Tal, bestehend aus den Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier, seit über 20 Jahren eine einsatztaktische Einheit, feierte am vergangenen Wochenende Premiere: Gemeinsam verbrachten wir drei Tage in einer urigen Hütte auf der Hornisgrinde um das Miteinander und die Zusammenarbeit der Abteilungen weiter zu stärken. Die Hütte liegt abgelegen mit einem traumhaften Blick über den Schwarzwald und ist ausgestattet mit einem holzbefeuerten Hot Pott (Wasserbecken) und einer Sauna.

Am ersten Abend wurde gemeinsam gekocht. Es gab lecker Pasta mit Tomatensoße und frischen Kräutern. In gemütlicher Runde sowie im Hot Pott klang der Abend aus. Samstags wanderten wir über den Mummelsee zum Seibelseckle, dort stärkten wir uns mit einer deftigen Brotzeit, ehe es zurück zu unserer Unterkunft ging. Frisch Gegrilltes läutete den Abend ein, bevor in der Sauna gemeinsam geschwitzt wurde. Bis in die frühen Morgenstunden saßen die Kameraden am Lagerfeuer, bis es für wenige Stunden ins Bett ging. Sonntags – dem letzten Tag – waren alle Räumlichkeiten zügig gereinigt. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zum Mehliskopf für eine rasante Abfahrt auf der Sommerrodelbahn. Zum Abschluss nahmen wir in der Geroldsauer Mühle gemeinsam das Mittagsessen ein.

Fazit: Die Zeit verging viel zu schnell. Für das Hüttenwochenende 2.0 im kommenden Jahr ist bereits ein neuer Termin gefunden und die Vorfreude groß.