Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier besteht derzeit aus 20 aktiven Kameraden & Kameradinnen in der Einsatzabteilung. Darüber hinaus verfügt die Abteilung über eine Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft.

Die Stadt Ettlingen verfügt über sieben eigenständig agierende Freiwillige Feuerwehren, welche sich im Bedarfsfall zu Zügen zusammenschließen. Aufgrund der topografischen Lage der Stadt Ettlingen insbesondere ihrer Ortsteile sind die Ortschaften zu sogenannten Löschzügen zusammengestellt. Die Höhenortschaften Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart bilden den „Löschzug Ettlingen Berg“. Die im Tal liegenden Ortschaften Bruchhausen, sowie die in der Vorbergzone liegenden Ortschaften Ettlingenweier und Oberweier stellen den „Löschzug Ettlingen Tal“. Die Abteilung Ettlingen-Stadt verfügt über einen eigenen Löschzug und einen eigenen Rüstzug um die Aufgaben im Stadtgebiet und auf der Bundesautobahn A5 abzudecken. Zu den drei Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehren Ettlingen rückt auch immer die Drehleiter der Kernstadt zu den Einsätzen mit aus. Bei großen Schadenslagen, z.B. Großbränden oder Naturkatastrophen können mehrere Züge zum Einsatz kommen oder durch Spezialfahrzeuge, welche in Ettlingen Stadt stationiert sind, ergänzt werden.

Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht und schreiben Sie eine Mail an info@ff-oberweier.de.

Übungsdienst

Die Übungen der Einsatzabteilung finden montags alle 14 Tage statt. Dienstbeginn ist um 19:30 Uhr.

Dienstplan Einsatzabteilung

Download als pdf:
Dienstplan 2024 Abt. Oberweier

• Löschangriff - Einsatz mit Bereitstellung (RG)
  • Gesamtjahreshauptversammlung in Spessart
  • Löschangriff mit PA - Rauchvorhang - FwDV7 (MW)
  • Motorsägenlehrgang Theorie
  • Motorsägenlehrgang Theorie