Ausflug in den Nordschwarzwald 2015

Am 10. Oktober fand der Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier statt. Nach dem letztjährigen großen Ausflug ins Feuerwehr Hotel am Titisee wurde wieder ein Tagesausflug unternommen. So trafen sich morgens 13 Kameraden zusammen mit ihren Frauen/Freundinnen am Gerätehaus, um mit einem Reisebus in den Schwarzwald zu fahren.

Unser Ziel war zunächst die Brauerei Alpirsbacher Klosterbräu. Auf dem Weg dorthin fand das schon traditionelle Sekt-Frühstück statt. Nach der Ankunft in Alpirsbach gab es eine Besichtigung des Brauereimuseums mit anschließender Bierverkostung und Vesper. Da der Namensgeber der Brauerei, das ehemalige Benediktiner-Kloster, direkt an die Brauerei anschließt, wurde dieses ebenfalls besucht. Im Anschluss ging die Tour mit dem Bus weiter Richtung Baiersbronn, wo als nächstes Etappenziel ein Besuch in der Glasmännlehütte geplant war. Diese konnte entweder über einen Wanderweg zu Fuß oder mit einem Sessellift erreicht werden. An der Hütte gab es Kaffee und Kuchen. Danach wurde die Rückkehr mit dem Sessellift oder über eine schöne Wanderroute am Sankenbachsee vorbei angetreten. Adrenalinsüchtige konnten auch mit DownHill-3-Rädern den Berg hinunter heizen.

Ausflug-2015

Vor der Heimfahrt fand der Abschluss im Restaurant Waldgericht in Dornstetten statt. Gegen 22 Uhr war der kurzweilige Ausflug mit der Ankunft am Feuerwehrhaus Oberweier beendet.

Ein besonderer Dank geht an unseren Abteilungskommandanten Peter Pöschl und an seinen Stellvertreter René Gattner für die großartige Organisation des Ausflugs!