Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Ettlingen

Am Samstag trafen sich 43 Jugendliche mit ihren Betreuern aus allen sieben Abteilungen zum zweiten Tagesausflug der Gesamtjugend. Wetterbedingt mussten wir morgens unser geplantes Programm zwar ändern, aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Bei Dauerregen fuhren sieben voll besetzte MTW´s nach Landau ins Reptilium. Dort verbrachten wir zwei tolle abwechslungsreiche Stunden mit Tierfütterungen und auch der Möglichkeit eine Bartagame zu streicheln. Nachdem wir uns mit unserem mitgebrachten Vesper gestärkt hatten ging es wieder zurück nach Karlsruhe. In der Westwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe erwartet uns schon Roland Willhauck und Dirk Schönwald um uns die Wache mit ihren ganzen Fahrzeugen zu zeigen. Wir konnten uns die Fahrzeuge anschauen und auch in den Mannschaftsraum sitzen. Eines der Highlights war sicher die Besichtigung des Einsatzleitwagens 2, der in einem Doppeldeckerbus untergebracht ist. Diesen Bus gibt es nur zwei Mal in der Welt, den Karlsruher in Feuerwehrrot und einen Weißen in Moskau, gebaut von der Firma Ziegler. Auch war die letztes Jahr neu umgebaute Atemschutzstrecke sehr interessant zu sehen und gab den Jugendlichen einen ersten Eindruck von der Tätigkeit eines Atemschutzgeräteträgers. Gegen 15.00 Uhr machten sich alle 61 wieder auf den Weg nach Ettlingen. Auch wenn der Tag ganz anders gekommen ist als er geplant war, so hatten doch am Ende alle ein strahlendes Lachen im Gesicht.

Falls nun auch du Interesse an der Jugendfeuerwehr bekommen hast, schaue doch einfach bei einer der nächsten Übungen vorbei. Wann die nächste Übung ist findest du ebenfalls hier auf der Homepage unter der Rubrik Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns auf dich.

Gruppenbild der Teilnehmer des Ausflugs der Gesamtjugendfeuerwehr Ettlingen am 23.04.2016