Einsatzübung – Brand im Wohnheim – Löschzug Ettlingen Tal

Einsatzübung  – Brand im Wohnheim – Löschzug Ettlingen Tal

Am 08. August 2016 fand in Bruchhausen in den Räumlichkeiten des HWK Behindertenwohnheims eine Einsatzübung des Löschzugs Ettlingen Tal statt. Die Feuerwehren aus Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen waren vor Ort, sowie die Drehleiter der Abteilung Ettlingen-Stadt.

Mit der Meldung “Feueralarm im HWK- Wohnheim in Bruchhausen” wurden die einzelnen  Feuerwehren abgerufen und haben das Übungsobjekt angefahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einem Brand in der Küche im ersten Obergeschoss des Wohnheims handelte und noch Personen vermisst wurden. Ein großer Teil Bewohner konnten evakuiert werden und sich ins Freie retten. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet und das Gebäude abgesucht. Der Brandherd in der Küche konnte schnell bekämpft  und das Gebäude ventiliert werden. Die drei unter Atemschutz eingesetzten Trupps konnten alle vermissten Personen aus dem Gebäude, sowie die Besatzung der Drehleiter einen Bewohner vom Balkon retten. Durch die teilweise eingeschränkte Mobilität der Bewohner wurde den Feuerwehrkameraden einiges an Kraft und Geschick abverlangt.

Falls Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr bekommen haben dann kommen Sie an einem Übungsmontag einfach vorbei und lernen sie die Feuerwehr in ihrem Ortsteil kennen und lassen Sie sich von der Faszination Feuerwehr inspirieren.

2016_08_08 Einsatzübung LZ Tal 001
Rettung einer Person über die Drehleiter
2016_08_08 Einsatzübung LZ Tal 004
Der Angriffstrupp nach dem Absuchen des Gebäudes.