Ausflug ins Neckartal 2016

Am Samstag, den 24. September fand der diesjährige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier statt. Nachdem in den letzten Jahren vor allem Ziele im Schwarzwald angefahren wurden, ging es dieses Jahr etwas nördlicher in das schöne Neckartal. Um 9.30Uhr trafen sich die Kameraden zusammen mit ihren Frauen/Freundinnen am Gerätehaus, sodass einer pünktlichen Abreise mit dem Reisebus nichts mehr im Wege stand.

Das erste Ziel war das Salzbergwerk der Südwestdeutschen Salzwerke AG in Kochendorf bei Bad Friedrichshall. Dort angekommen wurde zuerst der traditionelle Ausflugs-Sekt ausgeschenkt und ein kleines Vesper eingenommen. Gestärkt fuhren wurde gemeinsam in den Schacht eingefahren. Der nachfolgende Rundgang in den knapp 200 Meter tiefen Hallen des Bergwerks war für alle sehr beeindruckend. Im Anschluss ging es weiter auf ein Neckar-Bummler-Boot, mit dem wir von Kochendorf in die Stauferstadt Bad Wimpfen schipperten. Auf einer kleinen Besichtigungstour konnte man  Bad Wimpfen und der Kaiserpfalz besser kennen lernen.

Der diesjährige Abschluss mit ausgiebigem Abendessen und Austausch des Erlebten fand in der Wimmers Landwirtschaft bei Wiesloch statt. Gegen 22.00Uhr war der kurzweilige Ausflug mit der Ankunft am Feuerwehrhaus Oberweier auch schon vorüber. Ein besonderer Dank geht an unseren stellvertretenden Abteilungskommandanten Florian Gräßer für die Organisation und Durchführung des sehr gelungenen Ausflugs!

Ausflug 2016