Gesamtübung Jugendfeuerwehr

Am 06.05.2017 um 18 Uhr fand die alljährliche Gesamtjugendübung der Stadt Ettlingen statt, hierbei war ein Kellerbrand im Rathaus Ettlingen angenommen, der zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes führte, wodurch mehrere verletzte Personen aus Büroräumen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss gerettet werden mussten. Zur realistischen Gestaltung der Übung wurden mehrere Nebelmaschinen im Keller platziert, wodurch bereits bei der Anfahrt zum Übungsobjekt Rauchschwaden aus den Kellerfenstern zogen. Dies lockte selbstverständlich auch einige Bewohner an die sich auf dem Marktplatz einfanden und zusahen. Die Kinder und Jugendlichen hatten wie immer großen Spaß Teil einer so realistischen Übung zu sein. Insgesamt bekämpften so mehr als 30 Kinder und Jugendliche aus allen Stadtteilen den Brand und retteten die im Rathaus befindlichen Personen zügig und zuverlässig. Nach der Übung sprach unter anderem Oberbürgermeister Johannes Arnold noch einige lobende Worte. Die Stadtjugendwartin Simone Speck durfte zum Schluss im Namen von Herr Fedrow die Einladung aller Beteiligten zu einer Kugel Eis verkünden, woraufhin die Kinder und Jugendlichen zum nahegelegenen Eiscafé Pirod stürmten. Abschließend gab es noch Bratwürste und Steaks im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Ettlingen Stadt.